Gaaaanz weit weg !

Ein Jahr am anderen Ende der Welt

02Juni
2016

Einmal Sommer zum Mitnehmen, bitte

Huhu,

Ich mal wieder. Die letzte Woche habe ich mit rumhängen verbracht. Die Maschine zum Zwiebelsortieren funktionierte nicht wie sie sollte, sodass wir dauernd frei hatten. Leider immer nur mit einem "maybe we gonna work tomorrow". Allerdings haben wir nun den Regen der letzten Wochen nachgeholt, so dass wir nicht mal Kartoffeln roden konnten. Und einladend zum rausgehen ist das Wetter auch nicht. An einem Sonnentag bin ich zu den Port Hills gefahren (Hafen-Berge), die noch in Christchurch liegen, von dort hat man einen guten Blick über die Stadt und das Meer und sieht auch die schneebedeckten Gipfel der Southern Alps. Das brachte mich auf die Idee, dort auch mal hinzufahren, ich hab ja einen richtigen Winter übersprungen.

Dafür habe ich mir noch 3 andere deutsche Backpacker mitgenommen und wir sind wieder zum Mount Hutt gefahren, dort war ich ja schon mal im Sommer. Immer noch faszinierende Berge. Also sind wir wieder die steile Schotterpiste hochgedüst, teilweise mussten wir Schotterhaufen umkurven, da die Straße erneuert wurde. Zwischendurch haben wir nein paar Stopps gemacht und den Schlee und die Stille bewundert, bevor wir dann die Schneegrenze überquert haben. Wir hatten selbstverständlich keine Schneeketten drauf, aber der Weg zur Skipiste war grob geräumt und an den entscheidenden Stellen gab's auch Leitplanken(von denen wir keine Benutzung machen mussten). Oben angekommen war es kalt. Ich war ja vorbereitet, aber die anderen trugen teilweise kurze Hosen. Selbst schuld. Wir haben eine kurze Schneeballschlacht veranstaltet und haben Keas getroffen. Das ist eine neuseeländische Papageienart, sehen eher aus wie grüne dicke Vögel, wenn sie fliegen sieht man auch die rotorangen Federn. Sie sind ziemlich neugierig und machen alles kaputt was sie können. Also Autofenster hoch und nix unbeaufsichtigt lassen. Wir kamen auf nen Meter ran. Nach dem obligatorischen Schneeengel und Fotos ging's wieder zurück. War ja schon ziemlich kalt.


Alle anderen Tage habe ich oft mindestens bis mittags im Bett gelegen, mit Eulen von Zuhause geskypt und war schwimmen. Nach einigem Hin und Her hab ich nun auch mein Auto verkaufen können, mit Preisnachlass, aber wenigstens verkauft.


Am Mittwoch, also gestern, gab dann endlich Arbeit, der Motor ist angekommen und montiert. Allerdings haben 2 der Fidschianer andere Arbeit gefunden, sodass wir nur zu 4 an der Maschine waren. Also schön viel und schwer heben für alle. Ich hab heute unter anderem deswegen auch ordentlich Rückenschmerzen. Der andere Grund dafür ist aber mein Rucksack.


Ich habe gestern und heute umhergepackt, gewogen und wieder umhergepackt, ich hab einfach zu viel Zeugs. Heute morgen hab ich dann spontan nochmal Klamotten weggeschmissen und Essen verschenkt, um dann um halb 8 mit 21,4kg im Rucksack und ner übervollen Tasche am Flughafen einzuchecken. (Ich hatte für 20 im Voraus bezahlt, glücklicherweise hat die Dame ohne was zu sagen ein Auge zugedrückt.)

Nach einer kleinen Sicherheitskontrolle (keine Flüssigkeitsbegrenzung, ich hab's sogar geschafft, meine Messer und diesmal auch die Schere im Rucksack zu lassen) saß ich auch schon im Flugzeug nach Auckland, einen kleinen Gedanken daran verschwendent, ob man für 35€ auch sicher am Ziel ankommt. Ich hatte mir nen Fensterplatz reservieren lassen und es hat sich absolut gelohnt. Nach 1:20h im Flugzeug war ich -schwupps- in Auckland. Es war ganze 2 Grad wärmer als Christchurch (wo wir letzte Nacht Frost hatten).


Also in den nächste Bus Richtung Downtown und nach 40 min stand ich also wieder vorm Hostel, da wo alles begann. Bin sogar exakt im gleichen Zimmer wie vor 10 Monaten ?. Ich fands hier damals schon nicht so toll, aber hatte interessanter Weise noch 2 Nächte gut auf meiner Karte für diese Hostelkette, also muss ich die auch nutzen. Das ist und bleibt auch das unschönste Hostel, was ich bewohnt habe.
Auf dem Zimmer bin ich mit fast nur Deutschen (wen wunderts?), lustigerweise studierten 2 davon in Hannover und kommen aus Börry! und Hildesheim. So klein ist die Welt ?.
Den Tag habe ich mit Rumlaufen verbracht und der interessanten Erfahrung, einen Haarschnitt for free zu bekommen. Hier gibt es eine Friseurschule und die angehenden Friseure organisieren sich selber 'Modelköpfe', die Marke Wella stellt alle Utensilien. Leider konnte meine Dame nicht so wirklich so wie ich wollte, eigentlich sollten die blonden Spitzen ab und alles etwas grader, nun habe ich immernoch blonde, dafür grade und superweiche Haare. Und ne neue Erfahrungen gemacht.


Morgen steht noch ein anderer Friseurtermin an, diesmal etwas teurer, man darf gespannt sein. (Das was ich an Friseur in den letzen 15 Monaten gespart habe, kommt jetzt in 2 Tagen? in Zeit und Geld).
Und dann werde ich mich aufmachen in den hohen Norden, nochmal ein bisschen mein Busticket nutzen. Dort sollen es auch knapp an die 20 Grad werden, ist ja schon nen bisschen kalt so. Hoffentlich wirds nicht zu voll mit Leuten, habe festgestellt, das langes Wochenende ist, man feiert hier ja auch Queen's Birthday (obwohl der eigentlich später ist).
Mal sehn wie ich dann Ronja's Birthday verbringen werde.

Bis denne.